Station Organisieren

Eine eigene Jota-Joti Station zu organisieren ist nicht schwierig.
Hier einige Tipps für eine erfolgreiche Jota-Joti Station

Entscheidet euch möglichst früh für die Teilnahme am Jota-Joti damit ihr genügend Zeit habt euer Station zu organisieren

Allgemein:

Um eine Jota-Joti Station zu organisieren brauchst du Folgendes:

  • Pfadiheim oder eine andere Unterkunft
  • ein Internetanschluss
  • Laptops/Tabletts
  • Amateurfunker

Programm:

Zu einer Jota-Joti Station gehört ein Rahmenprogramm.
Die meisten Teilnehmer können nicht den ganzen Tag ruhig am Pc oder Funkgerät sitzen deshalb ist ein Geländespiel am Samstagnachmittag oder ein Lagerfeuer  ist eine willkommene Abwechslung.
Traditioneller weise wird am Jota-Joti einen  Elektrobausatz zusammen gelötet.
Am Sonntag um 9.00 Findet die Schweizerrunde statt hier tauschen sich alle schweizer Jota-Jotistationen  auf Funk aus.
Plant eine Aktivität für Teilnehmer die Genug vom  PC und  Funkterät haben, zum Beispiel ein Tisch mit Geselschaftspielen

Beispiel Programm Jota-Jot Weekend
Beispiel Programm Jota-Jot Weekend

 

Pfadiheim

An das Pfadiheim werden eigne Ansprüche mehr gestellt als für ein normales Pfadi Weekend.
Es sollte draußen Platz haben um die Antenne für den Amateurfunk auf zubauen. Verschiedene Räume haben um die verschieden Aktivitäten wie Jota, Joti Bausätze Löten und anders Spiele zu Trennen.  Idealerweise sollte das Haus einen Internetanschluss haben. wenn kein Internetanschluss im Pfadiheim vorhanden ist kann ein nahegelegener

Amateurfunker

Der Amaterufuker ist für die Funkstation verantwortlich.
Am besten Fragt ihr im Regionalen Funkverein ob jemand Zeit und Lust hat euch am Jota zu unterstützen.
Der Funker sollte möglichst für in die Planung einbezogen werden, so kann der Funk auch im Geländespiel integriert werden.

Elektrobausatz Löten

Einen Bazsatz zu Löten gehört zum Jota-Joti dazu. Der Bausatz sollte möglichst einfach sein
Organisiert möglich Früh alle Werkzeuge wie Lötkolben, und  Zangen. Der Amateurfunker kann euch hier weiterhelfen

Einige Bausätze können bei Scoutnet bezogen werden, weitere Bausätze findet ihr im Internet.

Sowie auch bei http://kitbuilding.org/

Planungshilfe

Hilfe für das Organisatorische wie Programm, Spielideen, Amateurfunker finden, Bausätze und weiteres erhältst du vom  Scoutnet Jota-Joti Team
Alle bei ihnen gemeldete Stationen Treffen sich etwa vier bis sechs mal vor dem Jota-Joti mal im Teamspeak um Problem zu besprechen sich untereinander aus zu tauschen
melde dich  Melde dich hierfür bei coaching_2017@scout.ch

Eine Tabelle was bis wann organisiert werden muss, du kannst sie auch unter Downloads herunterladen

 

Aufgaben / Jobs
Termin
Allgemein
Unterkunft (Pfadiheim) reserviert
28.02.2017
Hauptleiter definiert
28.02.2017
Küchenmannschaft organisiert
31.07.2017
Leitungsteam fürs Wochenende definiert
31.07.2017
Angemolden auf Jota-Joti.ch
31.08.2017
Finanzen geregelt (Budget, TN-Beitrag, ...)
31.08.2017
Raumeinteilung (Funken, Internet, Basteln, Essen, ...) geplant
31.08.2017
Aktivitäten geplant
30.09.2017
Weekend Ablauf geplant
30.09.2017
Material für Aktivitäten organisiert (GPS, Lötkolben, ...)
30.09.2017
Definitive Teilnehmeranzahl der PBS melden jota@pbs.ch
30.09.2017
JOTA Station (Gruppe) angemeldet http://jotajoti.org Optional auch über uns
31.08.2017
Jota 2018 im Jahresprogramm aufführen
30.11.2017
Bericht Schreiben und 2 tolle Photos an uns Senden
22.10.2017
Teilnehmer
31.03.2017
Erste Info an Teilnehmer über Durchführung JOTA-JOTI

31.03.2017
Anmeldung mit ersten Infos an TN
20.09.2017
Ausstehende Anmeldungen nachfragen / motivieren
20.09.2017
Alle Anmeldungen der Teilnehmer bei der Abteilung
30.09.2017
Letzte Info bei Teilnehmern
15.10.2017
JOTA
Funker organisiert
31.07.2017
Begehung mit Funker (Antennenstandorte / Funkraum)
31.08.2017
Bastelbausatz bestimmt
31.08.2017
Lötstationen organisiert
30.09.2017
Bastelbausatz organisiert (bestellt oder produziert)
30.09.2017
Eigene QSL-Karten entworfen + produziert
30.09.2017
Funk-Material organisiert
30.09.2017
JOTI (Internet)
Anschluss für Internet (Pfadiheim / Nachbar) organisiert
31.08.2017
Internet-Material organisiert (PC, Ethernet, Strom, ...)
30.09.2017
Leih-Computer für Teilnehmer ohne eigenen PC organisiert
15.10.2017
Diverses
Webseite der Station
30.09.2017
Teilnahme an offiziellem Programm? (Challenges)
30.09.2017

Download “Planungsübersicht Stationsleiter” Planungsuebersicht_Stationsleiter.ods – Downloaded 8 times – 23 KB